115 Jahre Naturfreunde Weiz

Hand in Hand durch Berg und Land - ein geschichtlicher Rückblick

In der Festschrift „50 Jahre Naturfreunde in Weiz" anno 1956 schrieb Prof. Leopold Farnleitner:

„… Am Sonntag den 10. Juni 1906 fand in Weiz im Gasthaus Anton Höfler die gründende Versammlung der Ortsgruppe Weiz statt. In die Vereinsleitung wurden Leo Tatzel als Obmann und Konrad Aftenberger als Obmannstellvertreter gewählt.

Arbeiter und Angestellte aus dem Werke Ing. Franz Pichlers, Meistersöhne und Gesellen aus gewerblichen Werkstätten – Schmiede, Fleischer, Bäcker, Buchdrucker; 17 Männer zeigt uns ein vergilbtes Bild, in ihrer Mitte der erste Obmann Leo Tatzel (1. Reihe sitzend, 3. von links). Ein Jahr später zählte die junge Ortsgruppe schon 27 Mitglieder.

...Wie im Leben des Einzelnen, war der Ausbruch des Krieges 1914 auch für die Entwicklung der jungen Ortsgruppe eine schwere Erschütterung. Unmittelbar nach dem Ende des 1. Weltkrieges aber begann eine bisher nicht gekannte und wohl auch kaum mehr erreichte Blüte im Wander- und Bergsteigerleben.

Im September 1933 wanderten die Weizer Naturfreunde auf den Hausberg der Grazer, den Schöckl. Mit einer schlichten Feier sollte die Wallerhütte eröffnet werden. Welch ein Aufgebot von Gendarmerie aber säumte die Almwiese, keine Rede durfte gesprochen werden, kein Lied gesungen werden. In Büschen hockten hinter Maschinengewehren Hüter jener Ordnung, die jede Freiheit erstickte. Nacht senkte sich über Österreich...

Wurde die Organisation auch zerschlagen, die Idee lebte fort. Und sie leuchtete einem nie verlöschenden Funken gleich aus den Augen, wann immer in jenen bitteren Jahren sich Naturfreunde auf einsamen Wanderwegen trafen, auf einer Bergfahrt sich stumm die Hände reichten. Wohl erst jetzt erkannten wir den tiefen Sinn unseres Grußes: Berg Frei!

Erst 1945 wieder konnten sich die Männer finden, die die Naturfreundeortsgruppe zu neuem Leben erweckte, das unter den von den Besatzungsmächten vorgeschriebenen Bestimmungen erst Schritt um Schritt die gewohnte Form annahm...“

Obmänner seit der Gründung:

1906 – 1914 Leo Tatzel

1919 – 1922 Andreas Ferlan